Kupfer & Edelstahl

  • Hallo, ich suche zurzeit einen Rinnenschutz für meine Kupferdachrinnen. Da allerdings die meisten Systeme aus Edelstahl sind habe ich noch einige bedenken, dass das Edelstahl mit dem Kupfer "reagieren" würde. Gibt es hier welche die Erfahrungen mit Edelstahl auf Kupfer haben? Über eine schnelle Rückantwort würde ich mich sehr freuen. MfG N. Maier
  • Hi,

    ja, grundsätzlich ist es möglich Edelstahl und Kupfer zu verbinden, wie das deutsche Kupferinstitut bestätigt.

    Habe hier einmal eine Stelle zitiert, die auch unter darunter folgendem Link eingesehen werden kann.

    Kupfer ist aufgrund seiner Stellung auf der positiven Seite in der elektrochemischen Spannungsreihe durch andere Metalle nicht gefährdet. Der Zusammenbau von Kupfer mit Edelstahl gilt nach dem heutigen Wissensstand als unbedenklich. Mit Edelstahl sind die im Bauwesen üblicherweise verwendeten nichtrostenden Stähle der Werkstoffnummern 1.4301 (Chrom-Nickel-Stahl) und 1.4401 (Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl) und 1.4571 gemeint. www.kupfer-institut.de

    Somit ist eine "Mischinstallation" von Kupfer und Edelstahl unbedenklich.

    Ich hoffe ich konnte dir soweit weiterhelfen.

    lg, Tim