Tauben auf dem Balkon

  • Hi, ich habe auf meinem Balkon ein Problem mit Tauben. Ständig sitzen sie auf dem Geländer oder auf dem Boden und hinterlassen eine Sauerei, sodass ich meinen Balkon kaum noch betreten kann ohne durch deren Dreck laufen zu müssen. Mein Hausmeister hat mir einen Spray gegeben der gegen die Tauben helfen soll, allerdings ohne Erfolg. Einen Vorsprung über meinem Fenster konnte ich jetzt mit Kaninchendraht absichern, sodass sie dort nicht mehr landen können. Auch das Geländer habe ich mit Kaninchendraht versehen, sodass es dort sehr unbequem zum landen uns sitzen ist. Nur auf dem Boden vom Balkon habe ich nicht hinmachen können. Die haben dort schon 2 mal ein Nest gebaut und auch Eier gelegt, die ich jedesmal entfernt habe. Bei aller Liebe zu Tieren, es gibt so viele davon in der Stadt, dass man sie nicht ohne Grund als "Flugratten" bezeichnet. Gibt es irgendwas was ich auf den Boden sprühen oder legen kann, damit da nicht mehr hingehen? Wo kann man eigentlich Sachen für Taubenabwehr kaufen? Im Baumarkt bekommt man sowas leider nicht. Gruß Benjamin