Historische Zaunanlagen, Schuppengeflecht

  • Guten Tag,

    vor einigen Wochen bin ich auf einer Dienstreise durch Brandenburg, in der Nähe der Ortschaft Raguhn, an einem wunderschönen Schlosspark vorbeigekommen. Der Schlosspark war eingezäunt mit einer Rekonstruktion des historischen Schinkelzaunes.
    Der Parkwächter der Anlage erzählte mir, dass diese historische Zaunanlage in der Region unter dem Namen Schuppengeflecht bekannt wäre. Der Zaun wurde erst im letzen Herbst aufgebaut. Leider wusste der gute Mann nicht, wer der Hersteller dieser historischen Zaunanlage ist.
    Ich interessiere mich sehr für diesen Zaun. In naher Zukunft steht mir selbst auf meinem eigenen Anwesen eine umfassende Sanierung ins Haus.
    Es wäre mir eine Freude, wenn jemand mir den Hersteller oder einen Händler für diese historischen Zaunanlage nennen könnte.

    Dr. Ferdinand von Wieland

  • Hallo Herr Dr. Wieland,

    diese Zaunanlage kenne ich sehr gut. Sie liegt an der täglichen Wegstrecke zu meinem Geschäft.

    Die Anlage wurde aufgebaut von der Firma Galabau Dessau, siehe im Internet unter www.galabau-dessau.de

    Geliefert wurde der Zaun von dem Berliner Unternehmen rotec GmbH, siehe im Internet unter http://www.rotec-berlin.de/zau…aunanlagen/historisch.htm

    Die Berliner Firma rotec ist ein alt eingesessener Betrieb und bekannt für Reproduktionen historischer Zaunanlagen.

    Die Zäune werden über den Fachhandel vertrieben, man kann sie aber auch direkt von rotec beziehen. Letzteres würde ich Ihnen in jedem Fall empfehlen.

    Eine Musterausstellung der Zaunanlagen gibt es in Berlin unmittelbar neben dem Werksgelände der Firma, nähe dem Bahnhof Südkreuz Tempelhof. Man kann sich aber auch eine Referenzliste der Zaunanlagen zuschicken lassen.

    Ich selbst besitze seit einigen Jahren eine Zaunanlage aus diesem Hause vom Typ Konstanz.

    Wenn Sie mich Fragen ob ich mit Zaunanlage zufrieden bin, so kann ich dies mit einem klaren ja beantworten.

    Die historischen Zaunanlagen von rotec sind alles andere als günstig. Sie bestechen aber durch ihre solide und robuste Verarbeitung. Die klaren und sachlich angeordneten Strukturen in diesen Zäunen verleihen ihnen eine Eleganz, der man auch nach Jahren nicht überdrüssig wird.

    Mit den besten Grüßen aus Dessau

    P. Klein

  • Ich muss gestehen, dass ich die Zaunanlage in den Fotos auch sehr ästhetisch finde. Ich frage mich, ob man bei der Firma auch für private Zwecke einen Zaun wie diesen anlegen lassen kann? Ich habe mir jetzt nämlich einige [url='http://www.null-provision.de/']provisionsfreie Immobilien[/url] angesehen und möchte mit meiner Frau jetzt in Haus ziehen, aber ich finde so einen Zaun definitiv passend für die eine Immobilie, die ich gesehen habe und eigentlich haben will. Ich würde das sehr gerne vorher abklären und in Erfahrung bringen, vor allem auch, was die Kosten für so eine Erbauung betrifft, die ich mir eher nicht so billig vorstelle?