Edelstahlgeländer - Unterschiede zwischen Made in Germany & Fernost Importe

  • Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mitteilen das ich foh bin ein solches Forum gefunden zu haben. Da ich letztends für meine werte Mutter einen Handlauf austauschen sollte kam ich ins grübeln welchen ich nun nehmen sollte.

    Es standen zwei Handläufe zur direkten Auswahl wobei eines ein Produkt der Fa. E-stahl mit Sitz in Büchenbeuren war das andere vom Discounter (allem Anschein nach jedoch ein Importprodukt aus Fernost). Ich habe zwar das eine oder andere Geländer bereits aufgebaut und bin in dieser Branche nicht ganz fremd, was ich jedoch beim auspacken des Fernost Handlaufes erleben musste verschlug mir fast die Sprache.

    Das Bild DSC_0334 zeigt es recht deutlich das der vermeintliche Edelstahl allein schon in der Farbe von einem deutschen Produkt deutlich abweicht. Zum anderen wird ein derartig dünnes Blech verwendet das es gerade zwei Gewindeumdrehungen gibt an denen nachher die Last des Rohres auf die Wand übertragen werden soll. Meine Frau Mutter ist immerhin schon stattliche 76 Jahre alt und ist somit auf eine solide Konstruktion angewiesen. Hierbei jedoch wage ich zu bezweifeln das dies mit diesem Handlauf gelingt.

    Im Gegenzug zeigt das Bild DSC_0417 das tiefe Gewinde bei einem Produkt aus Deutschland, auch ist der haptische Eindruck durch das höhere Endgewicht des Rohres ein höherer und die mageren 1,3 Kg China "V2A" Stahl hinterlassen einen faden Beigeschmack im direkten Vergleich ( E-stahl Handlauf 1200 mm = 2,9 Kg / China Import Handlauf 1500 mm = 1,3 kg).

    Das optische Erscheinungsbild läßt ebenfalls zu wünschen übrig, man findet auf dem gesamten Rohr Kratzer & Macken. Das mag bei unbehandelten Stahl nicht weiter stören, jedoch wenn schon mit einem "sachlichen Design" geworben wird erwarte ich auch das der Artikel entsprechend einwandfrei ist. Ich möchte hierbei betonen das die Kratzer auf dem Bild DSC_0417 von mir selbst stammen !

    Auch habe ich bemerkt das die Endkappen im Handlauf lediglich eingeklebt scheinen (China Handlauf) aber das ist in der Branche ja durchaus üblich. Nicht aber das der Grat am Übergang zwischen Rohr und Endkappe fast 0,2 mm Spiel aufweist und somit die Verletzungsgefahr immens hoch ist. Zwar kann man das selbst noch ein wenig bearbeiten aber auch hier gewinnt der qualitativ hochwertigere Handlauf aus Büchenbeuren erneut. Der Übergang von Rohr zu Endkappe ist geschmeidig und nur mit viel Gefühl überhaupt zu ertasten. Ich kann mich hierbei über die hohe Fertigungskunst aus dem Hunsrück nur lobend auslassen, auch wenngleich der Handlauf in keiner preislichen Konkurrenz zum Fernostimport steht so bleibt für mich zu sagen das mir Sicherheit, Verarbeitung und Finish bei E-stahl doch deutlich besser zugesagt haben.

    DSC_0448 zeigt es sehr deutlich wie exakt gearbeitet wurde und wie harmonisch der Übergang von Rohr zu Handlaufhalter übergeht (E-stahl Handlauf).

    DSC_0372 zeigt hierbei deutliche Schwächen in der Passgenauigkeit (Fernost).

    Ich möchte an dieser Stelle mich bei allen bedanken die sich das Thema zu Herzen nehmen, dem Team von E-stahl und dem Discounter.

    Beste Grüße

    Jonathan Freed

  • Hallo Jonathan, leider scheint der Upload der Bilder nicht zu funktionieren, bitte PN an mich dann kann ich diese manuell hochladen wenn dies gewünscht wird.