Reklamation durch zu dünne Spikesdrähte

  • Sehr geehrter Herr Hoffmann, kürzlich wurde ich zu einer Reklamation in einen Berliner Bahnhof gerufen. In diesem Bahnhof hatten wir vor ca. 4 Jahren Taubenabwehrleisten aus Edelstahl eingebaut. Den Tauben war es inzwischen an mehreren Stellen gelungen, die Spikes auseinander zu drücken und zwischen den Spikes zu nisten. Unter den Nistplätzen kam es zu sehr starken Verschmutzungen durch Taubenkot. Auch häuften sich die Beschwerden von Fahrgästen, die den herabfallenden Kot auf Ihre Kleidung bekommen hatten. Wir haben uns die Leisten einmal genau angeschaut und festgestellt, dass die Drähte der Spikes nur ca. 1,5 mm dick sind. Meine Frage jetzt, was schlagen Sie vor, wie wir dieses Problem in Zukunft vermeiden können. Mit freundlichen Grüßen Frank Müller, Potsdam
  • Sehr geehrter Herr Müller,

    bei dem sehr starken Nestzwang der Tauben, insbesondere an so beliebten Plätzen wie Bahnhöfen, Einkaufspassagen und Brücken sollten unserer Meinung nach nur Taubenleisten aus Edelstahl, mit einer Drahtstärke nicht unter 2,0 mm, eingesetzt werden.

    Fragen Sie Ihren Lieferanten vor dem Kauf unbedingt nach der Drahtstärke der Spikes um solche Probleme zukünftig zu vermeiden.

    Die dünneren Spikes sind in der Regel optisch etwas filigraner und auch ein paar Cent günstiger, können aber, wie in dem von Ihnen geschilderten Fall, zu erheblichen Folgekosten führen.

    Die Firma E-Stahl, Taubenabwehr-Shop, in Büchenbeuren/Hunsrück hat verschiedene professionelle Tauben-Abwehrleisten im Angebot, die die geforderten Kriterien von 2,0 mm Materialstärke erfüllen.

    Es handelt sich unter anderem um die Produkte:

    Eurospikes Quattro Blech und Eurospikes Duo Blech

    Bei Verwendung einer dieser Leistentypen dürfte Ihr Problem auf Dauer gelöst sein.

    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient haben und verbleibe

    mit freundlichen Grüßen

    Klaus Hoffmann